Durchblick im Daten-Dschungel – MySQL Workbench und ER-Diagramme

Veröffentlicht von Chris - 22. Dezember 2015

Überblickst du deine Datenbank noch oder fehlt dir der Durchblick bei den verschiedenen Beziehungen der Tabellen? MySQL Workbench bringt von Haus aus das Tool "Reverse Engineer" mit, mit dem sich ein ER Diagramm für bestehende Datenbanken erstellen lässt.

MySQL Code

ER Diagramm mit MySQL Workbench Die Handhabung ist dabei wirklich sehr einfach, wie die folgende Anweisung zeigt:

  1. Wähle den Navigationspunkt „Database -> Reverse Engineer“ aus.
  2. In dem nun neu geöffneten Fenster wählst du die Datenbankverbindung aus in der die Datenbank liegt für die du ein ER Diagramm möchtest und klick auf Next
  3. Die Verbindung wird hergestellt und im Fenster läuft dazu eine nette Animation ab. Klicke wieder auf Next.
  4. Nun wählst du das Datenbank-Schema für das du ein ER Diagramm anfertigen willst.
  5. Wieder wird die Verarbeitung in einer Animation dargestellt. Klicke wieder auf Next.
  6. Nun wählst du alles aus was du in deinem ER Diagramm haben möchtest und klickst dann auf Next.
  7. Wieder wird die Verarbeitung in einer Animation dargestellt. Klicke wieder auf Next.
  8. Nun noch einmal auf Finsh klicken und dein ER Diagramm ist fertig.

Ich hoffe du hast jetzt den Durchblick, den Datenbank-Überblick auf jeden Fall 🙂 MySQL Workbench und andere Tools bekommst du auf der folgenden Seite: https://www.mysql.com/de/downloads/

Das könnte Dich auch interessieren

HTML5 Canvas – Eine kleine Einführung

Der HTML Canvas beschreibt eine Fläche in unserem HTML-Dokument, in welcher Pixel frei manipuliert werden können. Das bedeutet wir können auf dieser Fläche ...

Double Exposure leicht gemacht – Photoshop Tutorial

Double Exposure, auch Doppelbelichtung genannt, ist ein grandioser Effekt, der aus jedem Bild eine neue und einzigartige Kreation erschaffen lässt - von einer ...

UX Design bei Formularen

Ein großes Thema im Bereich UX Design sind Formulare. So stellt man sich schnell die Frage: