Die URL der aktuellen Seite mit PHP abrufen

Veröffentlicht von Tudor - 12. Oktober 2016

Entwickler müssen oft die URL der aktuellen Seite abrufen. Oft wird das bei Aktionen wie, teile, versende oder verlinke diese Seite, eingesetzt. (share, email, link to this page) PHP beinhaltet eine vordefinierte Superglobal-Variable(d.h. sie ist immer in allen Gültigkeitsvereichen verfügbar) namens $_SERVER, welche es sehr einfach macht, die URL der aktuellen Seite abzufragen. Man kann

php_current_url

Code

<?php
    function getCurrentURL() {
        $pageURL = 'http';
        if (isset($_SERVER["HTTPS"]) && $_SERVER["HTTPS"] == "on") $pageURL .= "s";
        $pageURL .= "://";
        if ($_SERVER["SERVER_PORT"] != "80") {
            $pageURL .= $_SERVER["SERVER_NAME"].":".$_SERVER["SERVER_PORT"].$_SERVER["REQUEST_URI"];
        } else {
            $pageURL .= $_SERVER["SERVER_NAME"].$_SERVER["REQUEST_URI"];
        }
        return $pageURL;
    }
?>

<?php echo getCurrentURL(); ?>

Demo

Current URL Demo

Das könnte Dich auch interessieren

Wie du mit MySQL Datensätze auf einer Seite benutzt

Möchte man bestimmte Informationen auf einfachem Wege mehrmals auf einer Webseite ausgeben, gibt es 2 Möglichkeiten. Einerseits kann man einen Array benutzen....

Die Suche nach dem passenden Editor

In meinem bisherigen Studium habe ich mich schon öfters auf die Suche nach einem Editor für die Webentwicklung gemacht. In diesem Blogbeitrag möchte ich Euch...

Dashboards: Einheitliches Zielverständnis und Transparenz im ganzen Unternehmen

Schon immer war es für Sales-Manager oder Vertriebsmitarbeiter gängig, auf Basis definierter Ziele zu arbeiten. In der digitalen Transformation kommen nun auc...