Performance Marketing – Performst du noch oder arbeitest du schon?
Ich bin seit kurzem als Performance Marketing-Managerin für die Media Favoriten tätig. Die Reaktionen darauf sind vielfältig, meist aber mit einigen Fragezeichen verbunden. "Was macht du jetzt genau?", "Wie war nochmals deine Job-Bezeichnung?" und mein Favorit: "Was performst du denn für uns?" sind nur einige davon. Und ich möchte gleich vorweg nehmen, ich bin sowohl
Performance Marketing ist ein Marketingansatz – vorranging im Online-Marketing – bei dem die Ergebnisse von Marketingmaßnahmen gemessen und optimiert werden. Die Leistung der Marketingmaßnahmen wird anhand der Reaktionen der Zielgruppe messbar gemacht. Soweit ganz logisch, denn Performance = Leistung. Reaktionen können dabei unter anderem der Klick auf einen Werbebanner, die Registrierung auf einer Webseite, das Bestellen eines Newsletters oder die Bestellung eines Produktes sein. Um möglichst viele Reaktionen bei einer Zielgruppe zu erzeugen, sollten alle Maßnahmen auf diese Zielgruppe ausgerichtet sein. Um dies zu erreichen, werden die Marketingmaßnahmen laufend anhand von Kennzahlen optimiert. Kurz zusammengefasst basiert Performance Marketing also zum einen auf der Messbarkeit der Marketingmaßahmen und zum anderen auf der ständigen Optimierung deren. Ihr fragt euch immer noch, was dabei genau meine Aufgabe ist? Ich vermarkte vorranging die SÜDKURIER Abo-Angebote sowie den Onlineshop SÜDKURIER Inspirationen. D. h. ich steuere gemeinsam mit Kollegen die digitalen Werbekampagnen für diese Produkte. Dabei bedienen wir die relevanten Online-Marketing Kanäle, wie beispielsweise:
- Display-Advertising – sowohl auf SÜDKURIER Online als auch über externe Werbenetzwerke wie Opera, Plista, u.v.m.
- E-Mail Marketing
- Social Media Marketing
- Suchmaschinenwerbung (SEA)
Die Ergebnisse der verschiedenen Marketingmaßnahmen werden anhand von Trackinglinks über unser Trackingsystem Webtrekk gemessen. Anhand gängiger Zahlen wie Click-Trough-Rate oder Conversion-Rate können die Maßnahmen bewertet und gegeben falls optimiert werden. Soviel also vorerst zu meiner Halunken-Performance für die Media Favoriten.
Das könnte Dich auch interessieren
BeaverBuilder: Registrierung und Nutzungstricks des Form Field
Stell dir vor, im Standard-Modul des BeaverBuilders fehlt ein Modul, mit dem du eine Galerie aus mehreren Bildern erstellen kannst. Doch was wäre, wenn du alle...
Developer Playgrounds im Überblick
Als Entwickler steht man oft vor der Frage: Wie setzte ich das am besten um? Aber muss man alles immer gleich an einem bestehenden Projekt testen oder gar ein T...
Vom schwierigen Unterfangen, einen Blog-Beitrag zu schreiben
"Kann ich dich am 11.05. für einen Blog-Beitrag einplanen?" Seitdem unsere reizende Praktikantin Jana ihr Praktikum bei uns Internet Halunken begonnen hat, ist...