Roboter und Journalismus – Chatbots machen Leser glücklich

Veröffentlicht von - 28. Juni 2016

Wie können wir unsere Leser im Digitalen auf neue Weise an journalistische Inhalte heranführen? Welche Möglichkeiten bieten sich, um Geschichten auf neue Weise zu erzählen? Um diesen Fragen nachzugehen, sind mein Volo-Kollege Benjamin Brumm und ich zu einem Journalismus-Hackathon nach München gefahren. Bei einem Hackathon versuchen Programmierer, in begrenzter Zeit ein bestimmtes Problem zu lösen

robots-learnin

Chatbots

Eine Möglichkeit dies zu tun sind Chatbots. Ein Chatbot ist eine Software, die so programmiert ist, dass sie mit Menschen kommunizieren kann und ihnen (in unserem Fall journalistische) Inhalte vorschlägt. Beim Hackathon haben Benjamin Brumm und ich diese beiden Projekte umgesetzt: Codibot und Joseph Botlitzer. Der Vorteil von Chatbots ist, dass sie auf jeden Leser zugeschnittene journalistische Inhalte verteilen können und von jedem einzelnen Leser lernen, was diesen interessiert. Dies passiert automatisch und muss nur einmal von einem Redakteur angelegt werden. Die Zusammenkunft von Chatbots und journalistischen Inhalten ist noch sehr jung und vieles befindet sich noch in der Experimentier-Phase. Damit auch der SÜDKURIER Erfahrungen sammeln kann, hat die Online-Redaktion vor kurzem den „SK | Was ist los?“-Chatbot gestartet. Dieser Chatbot schlägt unseren Lesern zu bestimmten Schlagworten passende Artikel vor und zeigt diese bei Bedarf direkt im Facebook-Messenger an.

Das könnte Dich auch interessieren

Master Manipulator: das jQuery Framework

Wir Webentwickler sind faul. Daher suchen wir uns immer Mittel und Wege, um unser Leben einfacher zu machen. Ein sehr gutes Mittel ist hier das berühmte jQuery...

Online-Projektmanagement – Einblick in den Praktikantenalltag bei den Media Favoriten

Hey! Schön dass Ihr hier seid und herzlich Willkommen zur Blogreihe „Arbeitsalltag der Praktikanten“. Mein Name ist Jessica und ich habe von September 2019...

Grundlagen des Responsive Webdesign

Heutzutage wird eine Webseite von einer Vielzahl von Geräten besucht: Desktops mit großen Monitoren, mittelgroßen Laptops, Tablets, Smartphones und mehr. Um ...