Einmal fidion und zurück
fCMS User aller Länder vereinigt euch. Auch in diesem Jahr wurde von fidion ein Anwendertag für alle Verlage organisiert, die mit dem fCMS arbeiten. Als Informationsveranstaltung über Neuerungen und zum Austausch der einzelnen Verlage unter sich.

Ebenfalls auf dem Programm standen Vorträge, in denen die verschiedenen Webentwickler und andere technische Verantwortliche ihre Errungenschaften und Vorgehensweisen mit dem fCMS (fidion Content Management System) vorstellten. So wird sichergestellt, dass alle Kollegen auf dem gleichen Stand sind.
Mobiler Vortrag
Bei einer so elitären Veranstaltung durfte ich, meines Zeichens „Head Developer of pure Awesomeness“, natürlich nicht fehlen. Mein Vortrag beschäftigte sich mit etwas, was unsere fCMS-Kollegen bisher wohl nur aus Science-Fiction-Filmen kannten: dem mobilen Internet. Genauer gesagt mit dem „Kombiaufmacher“. Einer fCMS Funktion, mit der es möglich ist, eine nachladende Timeline im Stil von Facebook, Twitter und anderen namhaften Internetportalen darzustellen. Leider war das Interesse meiner geschätzen Mitentwickler nicht so überwältigend, wie ich zunächst angenommen hatte, weshalb die anschließende Diskussionsrunde recht schnell im Sande verlief. Nichtsdestotrotz war es interessant einen Blick in die Workflows der anderen Verlage und deren Herangehensweise an bestimmte Probleme zu werfen.
Das könnte Dich auch interessieren
Storytelling: Die Macht der Geschichten
„Humans are not ideally set up to understand logic. They are ideally set up to understand stories“, sagt der amerikanische Kognitionswissenschaftler und Pä...
UX Design bei Formularen
Ein großes Thema im Bereich UX Design sind Formulare. So stellt man sich schnell die Frage:
Die Suche nach dem passenden Editor
In meinem bisherigen Studium habe ich mich schon öfters auf die Suche nach einem Editor für die Webentwicklung gemacht. In diesem Blogbeitrag möchte ich Euch...