Virtual- & Augmented Reality
Dieser Eintrag soll einen kurzen Einblick über Virtual Reality und die damit verbundenen Technologien geben, doch zunächst einmal wollen wir die Frage klären: Was ist Virtual Reality und worin liegt der Unterschied zu Augmented Reality?
Virtual Reality vs. Augmented Reality
Als Virtual Reality wird das Darstellen & Wahrnehmen einer vollständig generierten, virtuellen Umgebung bezeichnet. Anders als bei Augmented Reality handelt es sich bei VR Devices meist um geschlossene Anzeige-Systeme wie VR-Brillen oder 360° Beamer bzw. Projektoren. Diese versetzen den User vollkommen in eine, durch ein System erzeugte, virtuelle Welt. Anders ist das bei Augmented Reality. Hierbei werden virtuelle Elemente mit der Realität verbunden und eingeblendet. Nutzt man beispielsweise die Kamera seines Smartphones und es würden in die Liveview Daten wie Distanz, Höhenmeter etc. eingeblendet, so ist das bereits Augmented Reality, da virtuelle Daten in die Realität eingeblendet werden. Natürlich geht das Ganze noch viel weiter, so experimentiert Google bereits seit längerem an einer GoogleMaps-Funktion, bei der durch Ausrichten der Kamera auf ein Wohnhaus, angezeigt wird, ob dort beispielsweise eine Wohnung frei ist und wenn ja werden bestenfalls Bilder und Daten zu der Wohnung angezeigt. Auch bei Augmented Reality wird an unterschiedlichen Technologien wie Daten-Brillen entwickelt, dazu aber später mehr. Zunächst wollen wir uns den aktuellen Stand der Technik im Bereich Virtual Reality anschauen.
Virtual Reality – akueller Stand der Technik
Es gibt zwei Verfahren um mit einer VR-Brille in die virtuelle Welt abzutauchen:
Brillenhalterung + Smartphone
Den günstigsten Einstieg, mit ca. 25€, bekommt man mit Googles Cardboard. In diese Karton-Halterung wird das Smartphone eingelegt. Mit der Google Cardboard App lassen sich nun verschieden VR-Apps starten. Eine hochwertigere VR-Brille ist die Samsung Gear VR. Diese ist für 199€ erhältlich und bietet einen höheren Tragekomfort sowie ein besseres Linsensytem, als vergleichbare Modelle.
Brille + Computer
Die bekannteste Virtual Reality Brille, die Oculus Rift, erscheint im ersten Quartal 2016. Diese wird über ein Kabel am Computer betrieben. Sie soll ein neues Gaming-Zeitalter einläuten. Der Preis wird sich hier auf ca. 350$-400$ belaufen.
SÜDKURIER & Virtual Reality
Am 70 Jahre Sommerfest des SÜDKURIER´s gab es verschiedene Aktionen, darunter ein „virtueller Aussichtsturm“. Dort konnte man mit einer Samsung Gear VR ein 360° Video aus der SÜDKURIER-Region anschauen. Diese 360° Videos wurden mit 6 GoPro´s in einem Kamerarig aufgenommen. Nach der Aufnahme wurden die einzelnen Videos mit der Kolor Stitching-Software zusammengeschnitten.
Wo wird Virtual Reality bereits eingesetzt?
In verschiedenen Bereichen wird bereits heute schon Virtual Reality eingesetzt: Entertainment 360° Fotos & Videos, Virtual Reality Spiele Medizin/Forschung Psychologie -> Ängste behandeln/abbauen (z.B. Höhenangst, Spinnenphobie) Ausbildung/Beruf Simulation von Geschäftsvorfällen Industrie Darstellen/Simulieren von 3D Modellen Militär Simulation von verschiedenen Kriegsszenarien
Ausblick in die Zukunft
Im Moment wird im großen Stil an der Virtual- sowie Augmented Reality Technik geforscht. Folgende Geräte werden gerade entwickelt oder erscheinen in naher Zukunft.
VR-Brillen
- Entwickler: Sony
- Sichtfeld: 100°
- Auflösung: 960×1080
- Besonderheiten: 120 Hz Bildwiederholungsrate + mit Playstation Move Controller nutzbar
- Nachteile: Auf Konsolen meist nur 30 FPS möglich zu wenig für VR
- Release: Mitte 2016
- Infos: https://www.playstation.com/de-de/explore/ps4/features/project-morpheus/
HTC Vive
- Entwickler: HTC/Steam
- Sichtfeld: 110°
- Auflösung: 1200×1080 pro Auge
- Besonderheiten: Zwei Laservorrichtungen, treffen Sensoren(Fotowiderstände) an der Außenseite der Brille, und ermitteln so präzise die Bewegungen der Brille und die der zugehörigen Handcontroller
- Nachteil: Brille muss mit dem PC verbunden bleiben -> Stolpergefahr bei freier Bewegung im Raum
- Release: Ende 2015
- Infos: http://www.htcvr.com/de
- Entwickler: Oculus/Samsung
- Sichtfeld: 110°
- Auflösung: 1080×1200
- Besonderheiten: integrierte Kopfhörer, eigene Controller, beste Spieleunterstützung, Mindestvorrausetzungen: Geforce 970
- Release: Quartal 2016
- Infos: https://www.oculus.com/en-us/
- Entwickler: Starbreeze/InfinityEye
- Sichtfeld: 210°
- Auflösung: 4xHD / 5120×1440
- Release: 2016
- Infos: http://www.starvr.com/
VR-Gadgets
Virtuix Omni
- Laufplattform für Virtual Reality
- Release: Ende 2015
- Infos: http://www.virtuix.com/products/
Cyberith
- Laufplattform für Virtual Reality
- Release: Ende 2015
- Infos: http://cyberith.com/
PrioVR
- Virtual Reality Anzug
- Release: Nicht bekannt
- Infos: http://www.priovr.com/
Dexta Dexmo
- Exo-Skelett für die Hand
- Release: Nicht bekannt
- Infos: http://www.dextarobotics.com/products/dexmo
RoomAlive
- Projizierter Raum, mithilfe mehrerer Beamer
- Release: Nicht bekannt
- Infos: http://research.microsoft.com/en-us/projects/roomalive/
Augmented Reality
Google Glass 2
- Brille mit kleinem Augmented Reality Sichtfeld
- Release Date: Ende 2015
- Infos: http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-Google-Glass-Modelle-11179858.html
HoloRoom
- Eine Art Holodeck
- Release: nicht bekannt
- Infos: http://www.lowesinnovationlabs.com/innovation-holoroom/
HoloLens
- Augmented Reality Brille
- Release: Nicht bekannt
- Infos: https://www.microsoft.com/microsoft-hololens/en-us
Taktile Displays
- Displays mit Widerstand (Interaktiv)
- Forschung erst angelaufen
- Infos: http://www.emk.tu-darmstadt.de/mems/forschung/eap/taktile-displays/
Plasma Hologramme(Voxel)
- Hologramme mit Widerstand
- Forschung erst angelaufen
- Infos: http://arstechnica.co.uk/gadgets/2015/07/a-floating-holographic-plasma-display-that-you-can-touch/
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