Post/Redirect/Get (PRG) – Pattern
PRG ist ein Webentwicklungs-Design-Pattern welches doppelte Formular-Submissions durch Neu-Laden der Seite verhindert und ermöglicht, dass Bestätigungsseiten als Bookmark gespeichert werden können.

.Das Problem
Ein Kunde ist in einem Online-Shop und kauft etwas ein, dazu füllt er am Ende seiner Bestellung ein Bestellformular mit seinen Daten aus. Diese Daten werden über einen HTTP POST request an der Server gesendet, dieser Verarbeitet die Daten und stößt die entsprechenden Verfahren an, Buchungsbestätigung, Geld einziehen, Warenwirtschaft, etc.. Letztendlich erhält der Kunde eine Bestätigungsseite angezeigt und freut sich auf die bestellte Waschmaschine. Allerdings möchte der Kunde diese Bestellung später seiner Frau zeigen, dazu möchte er die URL als Bookmark speichern – leider ist das aber nicht möglich, da der POST-Request keine individuelle erstellt. Sollte der Benutzer die Seite nun auch noch aus einem beliebigen Grund neu laden, wird der POST request erneut an den Server gesendet und der Kunde kann sich über eine weitere Waschmaschine freuen.
Die Lösung
Um das Problem zu verhindern ist ein zwischenschritt zwischen der serverseiten Datenverarbeitung und dem Senden der Bestätigungsseite nötig. Anstatt direkt eine Webseite zurückzuschicken, sendet der POST lediglich einen 302 -Redirect an den Browser zurück. Dadurch landet der Benutzer über einen GET-Request auf einer „sicheren“ Seite, mit eigener URL, die er ohne Probleme neu laden oder als Browser-Bookmark speichern kann.
Das könnte Dich auch interessieren
Animationen auf Webseiten
Bewegungen und Animationen gehören zu den Anforderungen an moderne Landinpages und Webseiten. Um dabei schnell und einfach zum Ziel zu kommen gibt es JavaScrip...
Internet Halunke bei Font Awesome
Die Icon und Schriften CSS-Bibliothek Font Awesome hat den Trend der Zeit erkannt und ein "Internet Halunken Icon" raus gebracht, bzw. sich daran versucht. Das ...
Mobile First – doch warum eigentlich?
Haben Sie ein Smartphone? Okay. Immer mehr unserer Nutzer auch - und sie nutzen es. Und wie! In den vergangenen Wochen gab es zahlreiche Tage, an denen wir mehr...