Instagram als Verkaufsplattform
Kaum ein Unternehmen kann auf Werbung verzichten, sie ist ein wichtiger Bestandteil für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen. Aufgrund des digitalen Wandels wird die Werbung durch Influencer immer wichtiger. Diese wirkt persönlicher als das Schalten einer Werbeanzeige bei Google. Unternehmen, vor allem in der Fashionbranche, verwenden Influencer- Marketing als Markenbewusstseinstaktik. So sollen potenzielle Kunden

Informationen als neues Verkaufsargument
Die Strategie funktioniert so, dass der Werbeträger eine Lösung und somit den Nutzen des Produktes bzw Dienstleistung präsentiert. Durch die unaufdringliche Informationspolitik soll der Nutzer den Reflex entwickeln, neugierig zu werden, weitere Informationen zu sammeln bis der Kunde sich zum Kauf des Produktes entscheidet. Für die Unternehmen ist es wichtig, dass den potentiellen Kunden eine möglichst einheitliche Botschaft bezüglich der vorgestellten Marke und deren Produkte vermittelt wird. Durch die Kooperation mit Influencern erwarten die Auftraggeber Klicks, Likes, Kommentare und aufgrund des Beeinflussungsprozesses Sales.
Die Verkaufsstrategie auf Instagram
Fashionhäuser wie Zara verwenden immer häufiger Produktreferenzen der aktuellen Kollektion in den jeweiligen Posts, wodurch der Follower die Möglichkeit erhält das erwähnte Produkt im Onlineshop zu erwerben. Die einzige Möglichkeit Links einzufügen ist eine Verlinkung in der Biografie. So kann man durch „Link in Bio“ die Kunden auf die Seite weiterleiten.
Visiual Storytelling- Stories
Die 24 Stunden öffentliche Story kann man mit einem Link verknüpfen, welcher dann durch die „Swipe-Up“ Funktion direkt zum Produkt führt. Diese Strategie funktioniert jedoch nur bei Profilen mit mindestens 10 000 Abonennten.
Das könnte Dich auch interessieren
IE Sicherheitswarnung: Liste vertrauenswürdiger Sites
Was tun, wenn im Internet Explorer die Sicherheitswarnung: „Die aktuelle Webseite versucht, eine Site aus der Liste der vertrauenswürdigen Sites zu öffnen. ...
Maybe we should just take a break
Neben der Arbeit die ihr täglich erbringt, ist es genauso wichtig, dass ihr euch ab und zu eine Pause gönnt. Warum eine kurze Pause so wichtig ist und wie ihr...
Ein Azubi erlebt die erste Woche im Medienhaus
Ich denke, man kann sagen, dass es ein emotionaler Tag war. Wir alle versammelten uns zur Willkommens-Zeremonie. Auf jedem Stuhl lag ein Blatt Papier mit dem Na...